Musical Staging (Not just Dancing)

div class=”row-fluid”>

Der Discofox

Ein Kurs für Jung und Alt (ab 12 Jahre)

Mit viel Spaß und ohne sportlichen Ehrgeiz wird sich eine kleine Gruppe in eine Musical-Szene hinein versetzen und diese so erarbeiten, als ob sie Teil einer großen Aufführung auf einer der bekannten Musicalbühnen wäre.

Dabei geht es – als Abgrenzung zum Musical-Tanz – um eine eher darstellerische Umsetzung: Wie bewege ich mich, wo stehe ich und was mache ich mit meinem Körper, meinen Händen und meinen Füßen. Wie bringe ich Emotion und Spannung in meine Darstellung?

Weil es nicht um Sport oder formvollendeten Tanz geht, ist der Kurs für nahezu alle Altersklassen geeignet.

Ein gutes Beispiel ist das Musical „Les Miserables“, wo es keine Tanzszenen gibt, und doch bewegen sich die Darsteller mit genau festgelegten Schritten und Gesten. Auch „Tanz der Vampire“ und „Wicked“ leben stark vom Musical-Staging ganzer Gruppen.

In der Kurszeit werden wir z.B. als Gruppe von Bettlern oder Vampiren eine solche Nummer einstudieren. Unser umfangreicher Fundus an Kostümen und Requisiten steht den Kursteilnehmern dabei zur Verfügung und macht den Spaß perfekt!
Am Ende des Kurses besteht im Rahmen einer Tanz-Länd-Veranstaltung die Gelegenheit, sich auch Freunden und Verwandten mit dem Endergebnis, geschminkt und im Kostüm, wie ein richtiger Musicaldarsteller zu präsentieren.

Kursleiter
Dieter Schmid-Hermann und Antonio D’Auria von Go-Musica

Kurstermine