Kizomba und Bachata

Kizomba und Bachata unterrichten wir gemeinsam in einem Kurs, obwohl die Tänze unterschiedlich sind. Jeder Tanz bekommt eine halbe Stunde Kurszeit.

Kizomba

Kizomba ist ein Tanz der ursprünglich aus Angola stammt. Er wird mit Körperkontakt getanzt und ist ein Geh-Tanz. In den 80er Jahren kamm der Tanz nach Lissabon und hat sich durch die westlichen Einflüsse natürlich verändert. In Angola bedeutet “kimbundu” hauptsächlich Feiern, sich Unterhalten, Spielen…. Natürlich wurde beim Feiern getanzt, damals hießen die Tänze noch passada (portugiesisch: kleiner Spaziergang) oder Semba. In Lissabon wurde dann daraus Kizomba. Beim Kizomba wird vor allem miteinander “gegangen” dadurch ist er dem Tango Argentino ähnlich, auch wenn die Musik ganz anders ist.

Bachata

Bachata kommt aus Kuba. Normalerweise wird er sehr eng und hüftbetont getanzt und ist damit genau wie Kizomba sehr erotisch. Natürlich dürft ihr bei uns auch mit Abstand tanzen, jeder so wie er will. So wie im Discofox und Salsa gibt es auch hier viele Figurenkombinationen, der Grundschritt ist allerdings sehr einfach.

Termine

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Termine müssen nicht zwingend fortlaufend besucht werden, auch wenn ihr natürlich besser vorankommt, wenn ihr den Kurs regelmäßig besucht. Bezahlt wird per Zehnerkarte.